KORONA Lichtplanung

Thomas Marggraf
Lichtplaner
Dipl.-Ing. (FH) Architektur

Krausstraße 19
89077 Ulm

Telefon 0731/22673
E-Mail info@korona-lichtplanung.de

Regio TV

In der Sendung BAUEN & WOHNEN vom 23. Januar 2017 spricht Thomas Marggraf im Interview über das richtige Lichtkonzept für das Wohlbefinden auch in den dunklen Tagen des Jahres (ab 9'35''). weiter

Referenzen

Physiopraxis Ripple & Mack in Ulm-Söflingen

Die Physiopraxis Ripple & Mack in Ulm-Söflingen wurde lichtenergetisch mit effizienteren Leuchtmitteln saniert und in der Lichtgestaltung optimiert. So wurde die sechs Wandleuchten mit 150W-Halogenstäben durch Hochleistungs-LED-Streifen mit 4W ersetzt. Für erhöhte Helligkeit und die Deckenlichtabzeichnung wurde eine spezielle Linse auf die LED-Streifen gesetzt. Architektonische Elemente wie der runde Deckenaufbau sind in Szene gesetzt, um eine lebendige und unterstützende Raumwirkung zu erzielen.

Die Stromkostenersparnis bei den sechs Wandleuchten beträgt etwa € 800 im Jahr. Die Kosten des Umbaus der Leuchten mit Material und Montage betrugen € 280.